Nagelpilz Diagnose

Für die erfolgreiche Nagelpilzbehandlung ist eine genaue Diagnose wichtig

Jetzt Termin buchen | T: 0157 80 56 29 00

Die Feststellung Nagelpilz kann auch für den erfahrenen Arzt Probleme bereiten. Zu den Nagelerkrankungen, die mit » Nagelpilz verwechselt werden können, gehören z. B. Ekzemnägel, Nagelpsoriasis, durch Druck bedingte Nagelverletzungen oder erworbene Nageldystrophie.

Privatpraxis Carisma
Professional Foot Expert – Ihre Füße in besten Händen
Pfalzburger Straße 50 – 10717 Berlin
Termine nach Vereinbarung
Montag – Freitag: 09 – 18 Uhr | Sonntag: 11 – 18 Uhr

Eine gewissenhafte Untersuchung ist signifikant

Eine zuverlässige Diagnose ist prinzipiell nicht durch bloßen Augenschein möglich. Von einem exakten Befund kann erst dann gesprochen werden, wenn der Erreger nach Art und Gattung identifiziert ist. Je genauer das Ergebnis, desto besser kann die » Nagelpilz-Infektion behandelt werden. Eine präzise Nagelpilz Diagnose erhöht den Behandlungserfolg. Durch die richtige Wahl des Wirkstoffes, seiner Darreichungsform und mindert das Risiko von Antimykotika Resistenzen. Um eine eindeutige Nagelpilz Diagnose zu erhalten ist meist eine Kombination mehrerer Testverfahren erforderlich.

Nachweis von Nagelpilz

  • Klinische Inspektion
    (Der Arzt kann hier Nagelpilz nur in Form einer Verdachtsdiagnose feststellen. Ein Verdacht ist keine fundierte Diagnose. Es kann passieren, dass Nagelerkrankungen für eine Mykose gehalten werden, die keine sind.)
  • Nativdiagnostik
    (Mikroskopische Untersuchung eines Nativpräparates. Das positive Nativpräparat gibt keine Aussage bezüglich der Art des Pilzes und kann auch falsch sein. Daher ist die kulturelle Sicherung anzustreben.)
  • Kulturelle Erreger Anzüchtung
    (Erregernachweis durch Anzüchten einer Pilzkultur aus dem Nagelmaterial. Zu identifizieren ist der Erreger in der Kultur. Die Kultur sollte auf wenigsten zwei unterschiedlichen Nährböden erfolgen.)
  • Differenzialdiagnose
    (Dabei schließt der Arzt systematisch andere mögliche Ursachen für die Krankheitssymptome des Nagels aus. Ursache für eine Nagelveränderung können auch andere Nagelerkrankungen sein.)

Probleme bei der Anzüchtung einer Pilzkultur können sich bei einer bereits erfolgten äußerlichen Vorbehandlung mit einem Antimykotikum ergeben. Der Pilz kann dann erst nach mehrwöchiger Behandlungspause nachgewiesen werden. In diesen Fällen empfiehlt sich eine mikroskopische Untersuchung eines Nativpräparates und ein histologischer Erregernachweis (Gewebeprobe). Auch ist ein molekularbiologischer Erregernachweis durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) möglich. Das Ergebnis liegt meist schon nach wenigen Tagen vor.

Joachim P
Danke für die professionelle und wohltuende Behandlung
Ida Schulmeister
Ich komme seit ein paar Monaten regelmäßig zur Fußpflege & hatte bereits eine angenehme Kosmetikbehandlung. Frau Porath ist furchtbar lieb und arbeitet so sauber und professionell. Die Praxis ist einfach immer wie aus dem Ei gepellt und die Behandlung vergeht, durch nette Gespräche, wie im Flug. Ich komme sehr gerne und mein problematischer Zehennagel ist durch die Behandlungen schon so viel besser geworden. Ganz klare Empfehlung ❤️
S. B.
Hygienisch, sorgfältig, zuverlässig sowie hoch kompetent und professionell!
wolf-dieter werner
Sehr kompetent bei sehr guter Arbeit. Geht individuell auf den Kunden ein. Absolut empfehlenswert.
Saskia Rückel
Sehr kompetent und freundlich. Man fühlt sich gleich wohl, sobald man die Praxis betritt, Frau Porath hat mir sehr geholfen und seitdem bin ich regelmäßige Kundin. Ich kann die Praxis auf jeden Fall weiter empfehlen ????????
Veronika Koch
Sehr professionell.
Jan Uebelhör
Ich kann diese Praxis nur empfehlen ???? Frau Porath versteht was von ihrem Handwerk, ist dazu immer sehr freundlich und die Praxis ist Mega sauber und stilvoll eingerichtet! Man fühlt sich einfach sehr gut aufgehoben! Auf diesem Wege nochmal ein Riesen Dankeschön an Sie.
Franz Raneburger
Circa drei Jahre bin ich nunmehr sehr zufriedenener Kunde bei Frau Porath . Die Behandlung ist Wellness für die Füße. . Der sechs Wochen Rhythmus ist für mich sehr gut und ich freue mich schon auf die nächste Behandlung.
Dirk F.
Frau Porath ist sehr professionell und kompetent. Ich bin immer sehr zufrieden und fühle mich gut behandelt und beraten! Ich kann CARISMA nur weiterempfehlen!

Carisma Fußpflegepraxis | Professional Foot Expert – Ihre Füße in besten Händen
Termine nach Vereinbarung | Montag – Freitag: 09 – 18 Uhr | Sonntag: 11 – 18 Uhr

Gleich anrufen und Termin anfragen | T: 0157 80 56 29 00
Pfalzburger Straße 50 – 10717 Berlin

“Geben Sie Ihre Füße in professionelle Hände. Hohe Fachkompetenz und fachlich stets am Puls der Zeit. Bei  Carisma medizinische Fußpflege und Pediküre in Berlin Wilmersdorf sind Sie in den besten Händen.”

FRAU K. PORATH, INHABERIN

Nehmen Sie sich Zeit für sich.

Gönnen Sie sich eine Auszeit. Sie haben es sich verdient.