Hornhaut

An den Fußsohlen im Ballen- und Fersenbereich ist die Hornschicht stärker ausgeprägt als an anderen Körperstellen und schützt die darunter liegenden Gewebsschichten vor äußeren Einflüssen und Belastungen. Hornhaut ist eine Schutzreaktion der Haut. Bei stärkerer Ausprägung ist Hornhaut allerdings nicht nur ein optischer Makel, sondern kann auch zu einem medizinischen Problem führen wie Fissuren, Schrunden und Rhagaden. Hautrisse treten auch bei Psoriasis (Schuppenflechte), Neurodermits und anderen Hauterkrankungen auf. Die regelmäßige Entfernung vermehrter Hornhaut dient der Vermeidung von Hautschädigungen. Übermäßige Hornhautbildungen (Hyperkeratose) zeigen sich als gelbliche Verdickungen.

Ursachen für eine vermehrte Hornhautbildung

Ursachen für eine vermehrte Hornhautbildung an den Füßen sind häufig unbequeme Schuhe besonders wenn man darin lange steht und geht. Betroffen sind meist Fersen, Ballen und die seitlichen Fußränder. Begünstigt wird die verstärkte Hornhautbildung auch durch trockene Haut und eine gestörte Hautbarriere. Mit zunehmenden Alter und mangelhafter Fußpflege verstärkt sich die Neigung zu trockener Haut und kann auch mit Erkrankungen wie z. B. Diabetes zusammen hängen.

Mögliche Faktoren übermäßiger Hornhautbildung

  • Sportschuhe (Klettern, Wandern, Ballett etc.)
  • Schuhe mit hohen Absätzen
  • Tragen von geschlossenen Schuhen ohne Strümpfe
  • Fußdeformationen (z. B. Spreiz-, Senk-, Knickfuß oder Hallux valgus )
  • Knochenbrüche
  • Wirbelsäulenbeschwerden
  • Schweißbildung
  • Genetische Veranlagungen z. B. Schuppenflechte
  • Hautalterung
  • Übergewicht
Franz Raneburger
Circa drei Jahre bin ich nunmehr sehr zufriedenener Kunde bei Frau Porath . Die Behandlung ist Wellness für die Füße. . Der sechs Wochen Rhythmus ist für mich sehr gut und ich freue mich schon auf die nächste Behandlung.
Dirk F.
Frau Porath ist sehr professionell und kompetent. Ich bin immer sehr zufrieden und fühle mich gut behandelt und beraten! Ich kann CARISMA nur weiterempfehlen!
Tatjana Feid
Ich komme jetzt schon seit über einem Jahr regelmäßig zur Fußpflege und bin jedes Mal von der hervorragenden Qualität beeindruckt. Schon beim Betreten der Praxis spürt man die Professionalität und das Engagement. Die Räumlichkeiten sind sauber und gepflegt, was mir persönlich sehr wichtig ist. Frau Porath hat mir geholfen, die Gesundheit meiner Füße erheblich zu verbessern. Ich kann Carisma wärmstens empfehlen und freue mich jedes Mal auf meinen Termin, auch wenn ich dafür eine Stunde Anfahrt in Kauf nehmen muss.
Oliver Boy
Seit einigen Jahren gehe ich regelmäßig zur medizinischen Fußpflege. Da ich Diabetiker bin, ist eine gründliche Behandlung besonders wichtig. Frau Porath ist professionell und gründlich. Die Umgebung und die Arbeitsgeräte sind hygienisch sauber und immer auf dem neuesten Stand der Technik. Nachdem ich zuvor verschiedene Kosmetikstudios ausprobiert habe, kann ich mit Recht sagen, bei Carisma sind sie in den besten Händen.
Alexandra R.
Sehr zu empfehlen.
Sven
Ich bin wegen einem deformierten Fußnagel seit einigen Monaten zur medizinischen Fußpflege. Die Behandlung mit einer Nagelspanne, aber auch die ganze Behandlung führt Frau Porath sehr professionell und kompetent durch. Dabei erfolgt auch eine zielgerichtete Beratung. Ein Erfolg ist deutlich sichtbar. Sie sehr freundlich und zuvorkommend und die Behandlung wird in einem tollen, sauberen und modernen Ambiente durchgeführt.
Andrés Sánchez
Sehr empfehlenswert. Fr. Porath ist sehr kompetent und freundlich!
S. R.
Sehr gute medizinische Fußpflege, extrem sauber und ordentlich (so muss es sein), tolle Beratung, professionell und diskret, einfach nur zum Wohlfühlen🤗👍☘️👌

Carisma Fußpflegepraxis | Professional Foot Expert – Ihre Füße in besten Händen
Termine nach Vereinbarung | Montag – Freitag: 09 – 18 Uhr | Sonntag: 11 – 18 Uhr

Gleich anrufen und Termin anfragen | T: 0157 80 56 29 00
Pfalzburger Straße 50 – 10717 Berlin

“Geben Sie Ihre Füße in professionelle Hände. Hohe Fachkompetenz und fachlich stets am Puls der Zeit. Bei  Carisma medizinische Fußpflege und Pediküre in Berlin Wilmersdorf sind Sie in den besten Händen.”

FRAU K. PORATH, INHABERIN

Nehmen Sie sich Zeit für sich.

Gönnen Sie sich eine Auszeit. Sie haben es sich verdient.